Freizeit 2021

Motto: Prima Klima ganz ver-rückt
Termin: 12. – 16. Mai 2021
Ort: Online
Teilnehmer + Betreuer: 40

Das erste Mal online und ganz ver-rückt

Seit 1992 gibt es die Freizeit und 2020 musste sie aufgrund der Corona-Pandemie erstmals ausfallen. Dass dies 2021 nicht noch einmal passieren darf, darüber waren sich alle einig. Doch was tun, wenn das Pandemie-Geschehen ein reales Prima Klima auch in diesem Jahr nach wie vor nicht zulässt? Richtig: etwas „ver-rücktes“ wagen! Unter dem Motto „Prima Klima ganz ver-rückt“ fand vom 12. – 16. Mai 2021 die erste digitale Version der Freizeit statt – dieses Mal für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre und auch wieder mit Patient:innen in Therapie. Zusammen mit einem tollen Betreuungsteam wagten sich in dieser Zeit insgesamt fast 40 Personen auf unbekanntes Terrain. Fünf Tage lang wurde digital miteinander gelacht, gespielt und sich ausgetauscht.

Zum Programm gehörten Frühsport, Theaterimprovisation, Basteln und Collagenwerkstatt mit einer professionellen Künstlerin, gemeinsames Kochen, Geländespiel und vieles mehr. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich vorab aussuchen, was sie in den fünf Tagen gerne machen möchten, insbesondere an welchen Workshops sie teilnehmen wollten und erhielten dazu vor der Freizeit ein auf sie zugeschnittenes riesiges Paket. Vollgepackt mit Aufgaben für jeden Tag, Materialien für kreatives Arbeiten oder Zutaten zum Kochen und vielem mehr. Die älteren Teilnehmer:innen ab 15 Jahre hatten zwei Abende ganz für sich alleine, an denen spannende Onlinespiele auf dem Programm standen.

Beim wahrlich „chilligen“ und lustigen Abend besuchten Lisa und Lena (zwei berühmte Influencerinnen) und der Musiker Jonnes (The Voice of Germany) online Prima Klima und wurden von den Kindern und Jugendlichen mit Fragen nur so gelöchert. Aber nicht nur vor dem Bildschirm, sondern auch an der frischen Luft fand die Freizeit statt: Am vierten Tag gab es dann für alle Teilnehmenden ein Geländespiel im jeweiligen Wohnort der Kinder und Jugendlichen. Die Kinder und Jugendlichen konnten sich am Ende nach einem telefonischen Tipp aus der „Detektivzentrale“ sogar einen Schatz in einem Geschäft bei sich vor Ort abholen.

Am fünften Tag nach Frühsport und einem Abschlussbrunch, bei dem wir die Freizeit Revue passieren ließen, waren wir uns alle einig:
Es war ver-rückt, digital aber toll und hat allen Beteiligten viel Freude gemacht – Vor allem aber haben uns die fünf Tage Lust auf Prima Klima im Mai 2022 gemacht, wo wir hoffentlich unter dem Motto „Prima Klima macht Urlaub“ wieder eine reale Freizeit miteinander verbringen können. Aber wenn es anders kommen sollte, wissen wir jetzt, das wird auch Prima Klima!


« zurück zur Übersicht