Freizeit 2018

Motto: Prima Klima spielt mit
Termin: 09. Mai – 13. Mai 2018
Ort: Schullandheim Waldbrunn-Strümpfelbrunn
Teilnehmer: 36
Betreuer: 23
Downloads: Prima Klima Zeitung 2018

Programm

Mittwoch:
„Die Spiele können beginnen…“ dachten sich alle Teilnehmer der Prima Klima Freizeit 2018, als sie in den Bus in Richtung Strümpfelbrunn einstiegen. Getreu dem Motto „Prima Klima spielt mit!“ wurde schon die Zeit, während der Busfahrt, durch lustige Ratespiele verkürzt. Verkleidet als Legomännchen oder Spielkarte, begrüßten die bereits angereisten Betreuer die muntere Truppe.
Beim Kennenlernabend erkundeten die Teilnehmer nach dem Vorbild des Spieleklassikers „Cluedo“, die verschiedenen wichtigen Räume des Hauses. Anschließend konnten sich die Gamer dann näher kennen lernen. Und wie gelingt das am besten? Natürlich durch Spiele!

Donnerstag:
Der Vormittag beginnt mit AG’s: Ein Prima Klima Holzspiel wird gebaut und –es ist ja schließlich bald WM- ein Tischkicker gebastelt. Beim Freestyle spielt man gemeinsam diverse Gesellschaftsspiele/ Brettspiele wie Camel Cup, Poker und viele weitere…
Nach dem Mittagessens finden Turniere statt: Tischtennis, Kicker und ein ganz spezielles Turnier, bei dem vielfältigste Begabungen gefordert sind, von Hindernislauf bis hin zu „Basketball-vom-Rollstuhl-aus-werfen“.
Am Abend geht es mit einem Rummel weiter, bei „Hau den Lukas“, Boxauto fahren oder Entenangeln kann man sich ebenso messen, wie beim Werfen von Messern und Dartpfeilen auf Luftballone. Simon Stelzenläufer und Ralf der rasende Hütchenspieler sorgen für Unterhaltung. Weitere Attraktionen sind Tattoostudio, Pie-face, Mohrenkopfschleuder und vieles mehr. Nebenbei gibt es am Grillstand das Abendessen und am Süßigkeitenstand Softeis- hmmm, selbst wenn die Sonne nicht scheint :-).

Freitag:
Nach einem noch früheren Frühstück als sonst, starteten wir, mit Rucksäcken bepackt, den Ausflug mit noch unbekanntem Ziel, aber viel guter Laune. Erst kurz vor der Ankunft wurde das Rätsel gelöst. Wir fahren nach TRIPSDRILL!! Großes Jubelgeschrei und kaum angekommen stürmten die Kleingruppen auch schon los: Einige machten direkt am Maibaum halt, manche zog es zu den nassen Attraktionen, wie Rafting. Alles wurde ausprobiert: drehende Tassen, Gugelhupf, Schmetterlinge… Ein Jeder kam auf seine Kosten: Die ganz Mutigen testeten, die neue, mit Loopings versehene, Achterbahn ‚Karacho‘!! Viel zu schnell war es spät geworden und wir mussten wieder zurück, denn nach dem Abendessen hieß es „sich schick machen“ für den „Casino- Abend“. Wer dachte, hier ließe sich leicht etwas gewinnen, wurde oft eines Besseren belehrt, denn Black Jack, Poker, Roulette und einarmige Banditen forderten genauso Geschick, wie Taktik.

Samstag:
Nach Frühsport, Frühstück und Gruppenfoto gab’s ab 9:30 Uhr den Menschenkicker, also menschliches Tischfußball. Den ganzen Vormittag über wurde dann gedribbelt, geköpft, gekämpft, gelacht, gefoult, gepasst, abgewehrt und Tore geschossen und so manch einer entdeckte sein Talent als Abwehrheld oder Torjäger. Gleichzeitig konnten wir auch noch unsere Slackline-Fertigkeiten verbessern und es wurden Spiele gespielt, bis kurz vor dem Mittagessen eine Wasserschlacht ausgerufen wurde.
Nach dem Mittagessen konnte Carcassonne mit vielen Big Packs gespielt werden. Draußen konnte man selbst zur Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spielfigur werden oder beim Impro-Theater mitmachen. Der spielfreudige Nachmittag wurde vom gemütlichen Pizzaessen draußen abgerundet, bevor wir als Zuschauer zur Prima Klima Spielshow geladen waren.
Als prominente Gäste der Show machten sich an diesem Abend sogar so beliebte Leute wie Donald Trump, Daniela Katzenberger, Profifußballer Bachmeier und Cindy von Marzahn auf den Weg zu uns nach Strümpfelbrunn. Jeder Promi war Pate eines Tisches, der dann in verschiedenen Spielen seine Geschicklichkeit, sportliche Fitness oder sein Wissen unter Beweis stellen musste. Es wurde gegrübelt bis die Köpfe rauchten… Und angefeuert bis die Stimmen den Geist aufgaben… Sogar für das gegnerische Team! Danach wurde noch ausgelassen zu unseren Klassikern wie, „Piratentanz“ und auch zum diesjährigen Lied „This is me“ getanzt.

Sonntag:
Aam Sonntag hieß es früh aufstehen, denn vor dem Frühstück mussten die Koffer gepackt und die Zimmer bereits geräumt sein. Um halb 10 erwartete uns im Speisesaal ein besonderes Frühstück mit frischen Brezeln, heißen Würstchen und Rührei. Anschließend trafen sich alle für die Fotoshow im Speisesaal. Diese spiegelte die vergangenen Tage wieder und zeigte einmal mehr, wie viel wir miteinander erlebt haben und vor allem wie viel Spaß alle hatten. Bei der Abschlussaktion gab es als Überraschung ein besonderes „Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spielbrett“ bei dem bis zu sechs Personen mitspielen können. Um den Spielbrettern eine besondere Note zu verpassen, wurde gegenseitig darauf unterschrieben und teilweise schöne persönliche Nachrichten darauf hinterlassen. Die Zeit verflog dabei wie im Flug und bevor uns der Bus wieder zurück nach Stuttgart brachte trafen wir uns alle ein letztes Mal im Kreis, um uns voneinander zu verabschieden. Gemeinsam hielten wir uns an den Händen und sangen zum Abschied „We are the world“.


« zurück zur Übersicht