Freizeit 2016

Motto: Feuer & Flamme
Termin: 04. Mai – 08. Mai 2016
Ort: Bad Dürkheim
Teilnehmer: 39
Betreuer: 23

Programm

Mittwoch:
Kurzfristig ließ sich das Wetter doch noch von unserem diesjährigen Motto “Feuer und Flamme” überzeugen und so starteten die Prima Klima Teilnehmer an dieser 25-jährigen Jubiläumsfreizeit bei strahlendem Sonnenschein in ihr feuriges Abenteuer. Nach einem heißen Empfang und einer kleinen Abkühlung in Form eines feurigen Gläschen Saft konnte nach dem Abendessen jeder Teilnehmer seinen Mitstreitern demonstrieren für was er Feuer und Flamme ist.

Donnerstag:
Die fittesten Feuerstarter konnten am Morgen ihre Energie beim Frühsport entladen. Am Vormittag wurde beim Geländespiel der Wald nach diversen Stationen erkundet und durchforstet. Ob man für seine Gruppe brennen oder Feuer transportieren musste: Hier wurde viel Kreativität an den Tag gelegt. Gestärkt nach einem guten Mittagessen machten sich alle mit Begeisterung zu den angebotenen AG’s auf. Zum Beispiel wurde beim Kupfer färben schöner Schmuck gemacht oder mit einem Brennpeter entstanden tolle Anhänger und Handytaschen. Am Abend war der Grill vorbereitet und zog die, in rot gekleideten, Gäste in die Höllendisco! Nach dem Verspeisen der leckeren Grillköstlichkeiten packte dann alle das Tanzfieber.

Freitag:
Am Vormittag gab es weitere AG’s rund um das Thema Feuer z.B. Feuertonne, Drahtmodelle, Solarofen. Am Nachmittag galt es dann das Feuerlabyrinth zu durchschreiten, hierzu mussten jedoch viele Experimente erfolgreich bestanden werden. Feuer spucken, Streichholz- und Teebeutelraketen bauen, Blei gießen und Flammen überspringen lassen sind nur einige wenige Beispiele davon. Als Belohnung gab es am Abend ein gemütliches Lagerfeuer mit einer tollen Feuershow und dazu leckeres Stockbrot, Schokobananen und Marshmallows.

Samstag:
Nach einigen AG’s sportlicher Art wie Fußball, Tischkicker und Tischtennis stand eigentlich “Streichhölzer sortieren” (bitte nach Köpfchenfarbe, Länge und Anzahl!) auf dem Programm. Doch plötzlich hörte man Sirenen und staunte nicht schlecht, als die Feuerwehr von Leinfelden Echterdingen mit drei Großwagen, einem Motorrad und drei Begleitfahrzeugen auf das Gelände fuhren. Die ca. 40 Personen der Jugendfeuerwehr hatten ein tolles Programm dabei: Fotoshooting in Feuerwehruniform, Quiz und Erkundung der Löschfahrzeuge, Fettexplosion und natürlich viel Löschwasser, um die angeheizte Stimmung auch etwas abzukühlen.
Am Abschlussabend haben die “Croods” zunächst Bekannschaft mit dem Feuer gemacht und sind dann kurz darauf den “Feuersteins” begegnet. Bei einem Familienduell wurden dann auch die Teilnehmer eingebunden, um für die eine oder andere Seite feurige Aufgaben zu lösen.
Highlight und Abschluss des Abends bildete, anläßlich des Motto’s und wegen dem 25-jährigen Jubiläum, ein professionelles und weltmeisterliches, rund 20 minütiges Feuerwerk, welches uns alle in Staunen versetzte!

Sonntag:
Packen, Zimmer aufräumen und ein spätes Frühstück. Danach gab es noch eine Fotopräsentation, bevor es wieder hieß Abschied nehmen. Nach einem Abschlusskreis, dem Prima Klima Lied und einigen Abschiedsworten ging es in den Bus und die Heimreise wurde angetreten.
Nach einer tollen Freizeit sind nun bestimmt noch ein paar Personen mehr “Feuer und Flamme” für Prima Klima!


« zurück zur Übersicht