Freizeit 2014

Motto: Traumberufe – Prima Klima macht Karriere
Termin: 18. Juni – 22. Juni 2014
Ort: Babenhausen
Teilnehmer: 33
Betreuer: 24

Programm

Mittwoch, Schule:
Nach der Ankunft der Prima Klima Schüler in Babenhausen ging es nach einem Kindersektempfang ans Zimmer beziehen und Abendessen. Im Anschluss versammelte man sich um seine Mitstreiter und deren beruflichen Wunschvorstellungen kennen zu lernen sowie das Anwesen und seine Möglichkeiten beim Hausspiel zu erkunden.

Donnerstag, Ausbildung:
Es ist Ausbildungstag bei Prima Klima denn die Karriere will erst noch entwickelt werden. Was liegt da näher als einmal mal mehrere Berufe auszutesten und zu schauen, welche zu einem passen. Zur Auswahl standen das Arbeitsamt, die Gärtnerei, eine Werkstatt, ein Schmuckatelier, ein Cafe, eine Konditorei, die Pizzabäckerei, ein Tatoostudio, ein Fotostudio und die Polizei.
Die Krönung des ausbildungsreichen Tages war das Stadtfest der Kinderspielstadt mit den Bürgermeistern der Partnerstädte von “Primania” aus allen Herren Länder. Zusätzlich zu Lagerfeuer und einem exzellenten Barbequeangebot kamen hier die gefertigten Köstlichkeiten von Pizza bis zu süßen Stückchen zum Verkauf.

Freitag, Arbeitsleben:
Auch bei den Traumberufen wie Zauberer, Tänzer, Regisseur und Schauspieler musste hart gearbeitet werden. Für die geplante Aufführung am nächsten Abend wurde ein Prima-Klima-Werbefilm gedreht, ein Tanz einstudiert, Zauberstücke trainiert. Am Nachmittag waren Teamdynamik und soziale Kompetenz gefragt. Ausgestattet mit einem Ziegelstein, einer Zitrone, einer Klo-Papier Rolle und Rosen ging es darum diese im Dorfspiel bestmöglichst gegen eine origenelle Verkleidung einzutauschen. Nach einem langen Arbeitstag hatte man sich den Ausklang auf der After-Work-Party bei Tanz und Cocktails redlich verdient gehabt.

Samstag, Profikarriere:
Am Samstag waren ein Musicaldarsteller, Stuntmänner und eine Hundestaffel zu Besuch. Der Musicaldarsteller nahm uns mit in die spannende Welt des Musicals. Nach einer kurzen Einstimmung und Spielen um Mimik und Gestik zu trainieren wurde ein Tanz eingeübt, der am Abend aufgeführt wurde. Die Stuntmänner hatten ein großartiges Programm für uns vorbereitet und zeigten uns einige ihrer Tricks mit denen auch in Filmen gearbeitet wird. Höhepunkt der Show war der “Burning Man” bei dem einer der Stuntmänner in Schutzkleidung angezündet wurde und für einige Sekunden lichterloh in Flammen stand (NICHT NACHMACHEN!). Sehr viel Spaß hatten wir auch mit den Hundeführern und ihren Hunden. Nach einer kurzen Einführung über Hunde, was die Tiere mögen, was man lieber lassen sollte usw. durften wir selbst Bekanntschaft mit den tollen Tieren machen. Spannend war auch zu sehen, wie ein Hund nur durch seinen Geruchssinn einen Menschen auffinden konnte.
Bei so vielen Profi’s war es dann auch kein Wunder, dass es am Prima Klima Supertalent Abend nur unglaublich tolle Vorführungen gab und sich die Jury am Ende auch gar nicht für einen Sieger entscheiden konnte! Anschließend wurde gemeinsam die National 11 angefeuert und bejubelt die ihr WM-Spiel gegen Ghana (2:2) bestritt.

Sonntag, Ruhestand:
Schon war es wieder Sonntag und der Abschied von Prima Klima und den Traumberufen stand unmittelbar bevor. Zunächst mussten jedoch noch die Koffer gepackt und die Zimmer gereinigt werden. Damit man die anderen nicht vergisst konnte man bei der Abschlussaktion auf einem aufblasbaren Spazierstock, die Unterschrift oder einen kleinen Spruch von den anderen Teilnehmern und Betreuern erhalten.

« zurück zur Übersicht