Freizeit 2013

Motto: In The Air – Prima Klima hebt ab
Termin: 29. Mai – 02. Juni 2013
Ort: Schwangau
Teilnehmer: 38
Betreuer: 24

Programm

Mittwoch 29.05.2013, Stuttgart 14 Uhr Ortszeit, alle Passagiere waren an Bord, unsere beiden Busse bekamen Starterlaubnis und rollten Richtung Autobahn. Trotz schlechter Sicht und Regen erreichten wir ohne Turbulenzen unser Ziel Schwangau. Nach der Ankunft waren durch die Reiseleitung Kennen-Lern-Aktivitäten vorbereitet, so dass sich die Gruppe gegenseitig und die örtlichen Gegebenheiten kennenlernte.

Donnerstag 30.05.2013, es regenet. Dessen ungeachtet machten wir uns auf den Weg zum Flugplatz Reutte-Höfen in Österreich. Dort hatte man sich für uns richtig ins Zeug gelegt und uns im beheizten Hanger empfangen. Verschiedene Flugzeuge ließen sich dort hautnah erkunden und man konnte sich sogar ins Cockpit setzen, um sich wie ein echter Pilot zu fühlen! Aber damit nicht genug, mit zwei Cessnas und einem Segelflugzeug wurde jede sich bietende Regenlücke ausgenutzt um nacheinander alle Kinder und auch einige Betreuer mit einem kurzen Rundflug “in the air” zu bringen!!! Abgerundet wurde dies noch durch die tolle kinderfreundliche Verpflegung.
An dieser Stelle möchten wir uns daher nochmals ausdrücklich beim Flugsportverein Reutte-Höfen für deren Einsatz und Hilfsbereitschaft bedanken!

Freitag 31.05.2013, starker Regen und eine Unwetterwarnung für die Region. Uns hätte das natürlich nicht aufgehalten, aber leider hatte die Tegelbergbahn ihren Betrieb eingestellt, so dass unser Besuch auf dem Berg ausfallen mussten. Aber kein Problem, dann haben wir uns eben der Theorie gewidmet. Prof. Dr. Krämer und zwei seiner Helfer vom Institut von Aero- und Gasdynamik haben uns anhand von Modellhubschraubern und Experimenten beigebracht, wieso Hubschrauber überhaupt fliegen und wie sie gesteuert werden. Am Abend wurden dann die Reisepässe ausgeteilt und nach dem Motto “in 2 Stunden um die Welt” mussten die Teilnehmer an Stationen wie Moskau, Tokio, Sydney, Hawaii, … verschiedene Aufgaben lösen und Punkte sammeln, die im Duty-Free-Shop eingelöst werden konnten.

Samstag, 01.06.2013, 08:00 Uhr es scheint die Sonne!!! Leider hielt die Freude nicht sehr lang, denn bereits im Laufe des Vormittags kam der Regen auch schon wieder zurück. Zum Glück konnten wir die meisten AG’s wie Airbrush, Seidenfächer färben, Bumerang basteln, Styling … auch im Haus durchführen. Am großen Abschlussabend wurden wir davon überrascht, dass uns ein ferner Planet gespendet wurde. Da es mit der Beam-Technologie noch Schwierigkeiten gab, mussten alle zusammen arbeiten um ein Raumschiff zu bauen. Mit diesem konnten wir schließlich den fernen Planeten erreichen und mit den dort ansässigen Außerirdischen eine große Party feiern.

Sonntag, 02.06.2013 es regnet, zumindest war das Wetter konsequent. Koffer packen und Reisefertig machen, waren die primären Aufgaben. Bei der Luftballonaktion ließ jeder einen Ballon steigen und hoffte, dass er möglichst weit kommen würde und jemand die angehängte Postkarte finden und zurückschicken würde. Glücklich und erschöpft wurde anschließend die Heimreise angetreten.

« zurück zur Übersicht