Freizeit 1996

29.05.-02.06.1996 auf dem Bonifazhof in Bad Rippoldsau-Schapbach (Schwarzwald)

Motto: Ritterburg

An der Jubiläumsfreizeit (5 Jahre Prima Klima) nehmen auch vier ukrainische Kinder aus Poltava (Partnerstadt von Filderstadt) teil.

Diesmal wurde das Motto durch die Ausrichtung von Ritterturnieren, dem Essen nach mittelalterlicher Art (natürlich ohne Besteck) und stilechten Kostümen umgesetzt. Aber erst mal der Reihe nach:

Nach der Ankunft erkundeten wir erst gemeinsam die Ritterfestung (dabei fanden wir eine Schatztruhe und entleerten den Burggraben!), bevor alle in die Schlafgemächer aufbrechen mussten. Den am nächsten Tag hatten wir so einiges vor: Neben Reiten und Schwimmen war ein großes Ritterturnier angesagt. Bei strahlendem Sonnenschein musste man mit einem Hufeisen einen Nagel treffen, mit Pfeil und Bogen durch einen Drachen schießen, mit den Füßen eine Fahne weitergeben, mit einer Lanze Luftballons aus vollem Lauf treffen usw. Für diese Anstrengung wurden wir allerdings erst am nächsten Tag entlohnt, wo es ein ritterliches Mahl nach ritterlichen Regeln in unserem ritterlichen Burgfestsaal gab. Der Abschlussabend war diesmal ein Hofball, in dem Dornröschen eine Hauptrolle spielte und auch Mönche ihren Auftritt hatten. Doch zunächst versuchte Ritter Sport, Dornröschen aus ihrem Schlaf zu erwecken. Dies gelang ihm ebenso wenig, wie Tarzan, der sich irgendwo verlaufen haben musste… Anschließend versuchten es noch die Kelly Family, Elvis und die Doofen – alle scheiterten. Am Ende konnte nur der Doc helfen, Dornröschen aus ihrem Schlaf zu holen…

« zurück zur Übersicht